Zurück zur Übersicht

Eine Reise durch die kalifornischen Nationalparks

Patrick Güller und Adrian Pirlet sind Mitglieder des Helvetic Collective, einer Gruppe von Schweizer Fotografen und Kreativen mit einer Leidenschaft für die Erfassung dramatischer Naturlandschaften. Das Paar tat sich zusammen, um die kalifornischen Nationalparks zu entdecken, die durch Wasser, Wälder und Sanddünen führen. Die Bilder von ihrer Reise sind so fesselnd, dass man sich nach einem eigenen Abenteuer sehnen wird.

Nach dem 12-stündigen Flug von der Schweiz aus, waren wir offiziell in Los Angeles angekommen - mit Jetlag, aber begierig darauf, mit dem Erkunden zu beginnen. Nach einer Übernachtung in einem Motel in Port Hueneme und etwas dringend benötigtem Schlaf machten wir uns auf den Weg.

Jalama Beach

Am nächsten Tag fuhren wir den Highway 101 hinauf nach Jalama Beach. Im Gegensatz zu bekannten Pendants in Venedig und Newport ist Jalama Beach ruhig und friedlich, unberührt vom Chaos.

Nach einer malerischen einstündigen Fahrt zwischen Hügellandschaften und dem Pazifischen Ozean wurden wir von einem verlassenen Strand und einem atemberaubenden Sonnenuntergang begrüßt. Bevor wir die Nacht in unserem Auto verbrachten, erkundeten wir unser Zuhause für die Nacht, fasziniert von der Stille, die nur durch das rhythmische Krachen der Wellen in unmittelbarer Nähe unterbrochen wurde.

Der Cloudflow
Leicht und doch gedämpft, für hohes Tempo über lange Strecken.
Mehr erfahren

Lake Tahoe

Die achtstündige Fahrt zum Lake Tahoe wurde nur durch einen obligatorischen Boxenstopp in San Francisco unterbrochen, um die Golden Gate Bridge zu sehen. Weitere 200 Meilen weiter kamen wir an der Emerald Bay des Lake Tahoe an - so genannt wegen ihres bemerkenswert blaugrünen Wassers. Es war der perfekte Ort für uns, um uns nach einem langen Tag auf der Straße zu erfrischen.

Nach der Abkühlung machten wir uns auf den Weg zum Bonsai Rock, einer „magischen“ Attraktion, bei der vier Bäume aus festem Fels zu wachsen scheinen. Entgegen ihrem Namen sind die Bäume nicht wirklich Bonsaibäume - obwohl sie den Zierbäumen sehr ähnlich sind. Wir verbrachten die Nacht dort und haben unsere Batterien 6.000 Fuß über dem Meeresspiegel wieder aufgeladen.

Mono Lake zum Tioga Pass

Vom Lake Tahoe ging es nach Süden zum Mono Lake, im Mono Becken der Sierra Nevada, bekannt für seine ungewöhnlichen Salzformationen, den so genannten Tuffstein. Diese „Tufftürme“, die von den kalziumreichen heißen Quellen gebildet werden, in denen sich Karbonatminerale im Seewasser vermischen, entspringen wie mystische Skulpturen aus dem Wasser.

Früh am nächsten Morgen machten wir uns wieder auf den Weg, in Richtung Yosemite. Wir fuhren über den Tioga Pass - den höchsten in Kalifornien - der die Reisenden durch die Sierra Highlands bergauf führt und sie mit einem atemberaubenden Blick auf Yosemite belohnt. Nach einem Zwischenstopp, um den großartigen Panoramablick um die Gaylor Lakes herum zu genießen, und dem obligatorischen Besuch im Visitor Center für einen Reiseführer und Parkkarten, waren wir bereit für Yosemite.

Yosemite

Wir begannen unsere Yosemite-Exploration mit einer 14,2 km langen Wanderung zum North Dome und zurück. Wir wurden mit einer unvergleichlichen Aussicht auf das Yosemite Valley verwöhnt, was die sechsstündige Wanderung durchaus lohnenswert macht. Wir schafften es zurück zu unserem Campingplatz, als die Sonne unterging. Der Schlaf kam leicht.

Am nächsten Tag machten wir uns früh auf den Weg, um den Sonnenaufgang am Olmstead Point mit seinen Nahaufnahmen von Clouds Rest - einem dünnen, granithaltigen Berg, der fast 10.000 Fuß in die Höhe steigt - zu genießen. Es ist kalt, bevor die Sonne aufgeht - also bereiten Sie sich mit warmer Ausrüstung vor.

Nach einer kurzen Rast im Yosemite Valley machten wir uns auf den Weg zu den Mist Falls über den Mist Trail - Yosemites „charakteristische Wanderung“. Wanderer haben zwei Möglichkeiten für den Mist Trail: eine 4,8 km lange Rundreise zum Vernal Fall oder eine 11 km lange Rundreise zum Nevada Fall. Beachten Sie, dass dies ein sehr beliebter Weg ist. Wandern außerhalb der Saison oder am frühen Morgen hilft Ihnen, große Menschenmassen zu vermeiden. Aber der Schwarm von Touristen macht Sinn, nachdem sie das Ergebnis gesehen haben: atemberaubende Wasserfälle, die Regenbögen in den Sonnenstrahlen erzeugen - und überraschend zutrauliche Eichhörnchen, die für Fotos posieren.

Ein kurzes Nickerchen später waren wir bereit für unsere letzte Yosemite Sunset Mission zum Glacier Point, einer 15,5 km langen Rundreise vom Trailhead im Yosemite Valley. Glacier Point bietet unglaubliche Ausblicke auf zwei Täler, die sich vereinen, und wir wanderten schnell, um den Sonnenuntergang zu erreichen. Für den Abstieg haben wir uns auf unsere Stirnlampen verlassen - packen Sie also unbedingt das Licht für jede Wanderung bei Sonnenuntergang ein!

Bevor wir Yosemite am nächsten Morgen verließen, hielten wir am berühmten Tunnel View an, der das Tal El Capitan, Half Dome und Bridalveil Fall überblickt - und es bot sich uns ein perfekter letzter Sonnenaufgang, um den Yosemite-Abschnitt unserer Reise abzuschließen.

Sequoia

Eine 2,5-stündige Fahrt von Yosemite entfernt kamen wir im Sequoia Nationalpark an, der die größten Bäume der Welt beherbergt. Wir schlugen unser Lager auf dem Lodgepole Campground am Ufer des Kaweah Rivers auf. Inmitten von seit Jahrtausenden stehenden Bäumen zu liegen, in einen klaren, mit Sternen übersäten Himmel zu blicken, fühlt sich einfach wie eine jenseitige Erfahrung an. Dieser Moment, diese Aussicht - das ist der Grund, warum wir reisen.

Es war ein weiterer früher Start am nächsten Tag, als wir uns auf den Weg zum Moro Rock machten, bevor sich die Menschenmassen ansammelten. Glücklicherweise haben Wanderer nur einen schönen, viertel Kilometer langen Aufstieg nach oben. Wir genossen den Sonnenaufgang über dem Sierra Forest und den beeindruckenden Blick auf den Giant Sequoia Forest. Dann machten wir uns auf den Weg zum General Sherman, dem mit 83 Metern Höhe und 11 Metern Durchmesser größten Baum der Welt. Es mag wie ein Klischee klingen, aber es ist bemerkenswert, wie klein man sich in der Gegenwart dieses Baumes fühlt. Die Größe ist einfach demütigend.

Wir haben noch etwas mehr von der Pracht von Sequoia mit einer strengen 10 km langen Bergfahrt von unserem Campingplatz zum Giant Forest Museum genossen. Für ein wenig Einsamkeit und Trail Running sind die Wege in Sequoia unübertroffen.

Von einem felsigen Aussichtspunkt, dem bekannten "Little Baldy", genossen wir den blutroten Sonnenuntergang, der die Berge mit feurigen Tönen von Rosa und Orange erhellte. Das perfekte Ende unserer Zeit im Park.

Der Weather Vest
Fügen Sie Ihrer Leistung eine weitere Schicht hinzu, und kombinieren Sie das temperaturausgleichende Long-T mit dem uneingeschränkten Schutz der Weather Vest.
Mehr erfahren
Der Cloudventure
Unser voll gepolsterter Trailschuh mit der zusätzlichen Traktion von Missiongrip(TM). Geboren in den Schweizer Alpen, bereit für Offroad-Einsätze auf der ganzen Welt.

Death Valley

Als die Sonne aufging, begannen wir die 5-stündige Fahrt von Sequoia ins Death Valley - einem der heißesten Orte der Erde. Das Durchqueren der „toten“ Länder der Sierra - ausgetrocknet durch die glühende Sonne - war eine völlig neue Erfahrung. In der Schweiz aufgewachsen, sind wir beide eher an saftig grüne Felder und schneebedeckte Berge gewöhnt.

Wir begannen unsere Zeit im Death Valley mit einer Wanderung in den Mesquite Flat Sand Dunes und hofften, nach Sonnenuntergang kühlere Temperaturen zu genießen. Obwohl es wunderschön war, ist der Temperaturabfall nicht eingetreten - also planen Sie entsprechend.

The Performance-T
The ultralight choice for keeping your cool on warm days and race day.
See the details

Nach einer mollig warmen Nacht auf dem entsprechend benannten Furnace Creek Campingplatz machten wir uns auf den Weg zu einer Sonnenaufgangswanderung bei Dante's View. Der Aussichtspunkt ist etwa 1800 Meter hoch und überblickt den gesamten Death Valley Nationalpark. Dies brachte uns schließlich auch die kühleren Temperaturen, die wir wollten.

Der Höhepunkt unserer Death Valley Exkursion war zweifellos der Zabriskie Point, Teil der Amargosa-Bergkette. Als Hotspot für Besucher ist das Gebiet bekannt für seine faszinierende, erodierte Landschaft. Wir verbrachten unsere letzten Stunden hier und genossen die kristallklare Aussicht auf die Milchstraße bei Einbruch der Dunkelheit und einen bunten Sonnenaufgang am nächsten Morgen.

Mojave/Kelso Dunes

Unser letzter Halt war das Mojave National Preserve, zwei Stunden vom Death Valley entfernt. Wir verbrachten unseren letzten Tag in Kalifornien auf einer Wanderung durch die Kelso-Dünen, die 45 Quadratmeilen umfassen und 650 Fuß hoch sind. Die drei Meilen lange Rundreise zum Gipfel bietet einige unglaubliche Ausblicke - aber denken Sie daran, dass Wandern im Sand keine leichte Aufgabe ist. Nach einem erheiternden Tag in den Dünen übernachteten wir für eine ruhige Nacht unter dem leuchtenden Sternenhimmel.

Als wir den Sand aus unserer Kleidung schüttelten, unsere Taschen packten und über die Reise nachdachten, teilten wir ein überwältigendes Gefühl der Dankbarkeit. Jemand sagte einmal: „Reisen ist das Einzige, wofür man Geld ausgibt, das einen reicher macht“, und wir fuhren nach Hause in die Schweiz und fühlten uns wesentlich wohlhabender.

Hol dir noch mehr Laufinspiration. Melde dich für den On Newsletter an.